Ende der Saison 2023

Am 15.10.2023 feierten wir Absegeln traditionsgemäß mit dem Einholen von Flaggen und Stander und einer kurzen Ansprache vom TSV-Vorsitzenden Ralf Wehke.

Diesmal war für alle Anwesenden ein gewisser Wermutstropfen dabei, denn Ralf hat schon im Vorfeld durchblicken lassen, dass er nicht erneut für den Vereinsvorsitz kandidieren wird. Die nächsten Vorstandswahlen stehen in Februar an. Somit war dies das letzte Mal, dass Ralf als Vorsitzender unser Absegeln leitet.

Nach dem Einholen der Flaggen und Stander ging es weiter zur Segler-Vereinigung Tegel, wo das offizielle Absegeln des Reviers Tegeler See stattfand.

2023 war für uns ein tolles und erfolgreiches Jahr: Viele von uns waren auf Tour, nicht nur an der deutschen Ostseeküste sondern u.a. auch in Schweden, Sardinien und Schottland. Wir hoffen sehr darauf, dass wir demnächst auf dieser Website einige Tourenberichte lesen können!

Darüber hinaus sind wir natürlich extrem stolz auf unserer Jugendabteilung, die sich erfolgreich am Rupenhorner Teeny Start und an der Berliner Meisterschaft 2023 beteiligten, sowie am Preis von Lindwerder.

Auch unsere erwachsenen Mitglieder waren fleissig dabei. Neben den sechs vereinsinternen Regatten beteiligten sich TSV-Mitglieder auch an der Himmelfahrtsregatta auf dem Tegeler See und am Sensatspreis 2023 auf dem Wannsee in der H-Boot Klasse.

Besondere Erwähnung gilt unserem Vereinskameraden Dr. Rainer Rihm, der beim Ringelnatz-Cup auf dem Wannsee Platz 5 in der Einzelwertung und Platz 1 in der Mannschaftswertung ersegelte!

Am 12.11. erfolgte dann das Aufslippen der Vereinsboote. Am Vormittag zeigte sich der Herbst von seiner freundlichen Seite, ein sonniger Tag bei null Wind. Als der Tag sich aber in die Länge zog, und wir mit diversen Verzögerungen zu kämpfen hatten, setzte sich aber der Regen ein. Irgendwann wurde es dunkel und ungemütlich, aber da noch schlechteres Wetter für den Folgetag angesagt war, entschieden sich Arbeitsobmann Peter Fleischmann und stellvertretender Vorstandsvorsitzender Uwe Höppner dafür, die letzen drei Boote trotzdem noch ‘reinzuholen. Trotz widrigen Umständen blieb bei allen Beteiligten die Stimmung gut, und die Konzentration und Vorsicht liessen auch nicht nach, so dass wir den Tag erfolgreich abschliessen konnten.

Ganz besonders möchten wir an dieser Stelle unseren Vereinskameraden Henning Wehke und seine Lebenspartnerin Nadine grüßen, deren Sohn Fiete pünktlich zum Slipptermin auf die Welt gekommen ist!

Wir freuen uns schon auf die nächste Saison!