Silber und Bronze bei Deutscher Meisterschaft im Teeny

Bei bestem Sommerwetter gingen die Internationalen Deutschen Meisterschaften der Jugendklassen Optimist, ILCA 4, ILCA 6, Europe, Teeny, 29er, 420er, Pirat und Open Windfoil Youth in Kiel-Schilksee zu Ende. Über 800 nationale und internationale Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit fast 650 Jollen und Boards – die Gemeinsame Internationale Jugendmeisterschaft 2022 war ein der Superlative. Eingebettet in die Feiern zum 50-jährigen Jubiläum der Olympischen Spiele in Kiel, die nun mit den Revival-Regatten der olympischen Klassen von 1972 fortgesetzt werden.

Für die Tegeler Trainingsgruppe ging es bereits am Samstag, den 06. August los. Mit vollgepackten Autos und vielen Segeltaschen im Motorboot und dem Wohnwagen fuhren wir gemeinsam in den Olympiahafen nach Kiel-Schilksee. Für die kommenden 10 Nächte wurde zunächst eine kleine Wagen- und Zeltburg gebaut.

Die ersten Tage vor Ort waren für ein Training auf der Ostsee vorgesehen. Das Einsegeln bei Welle und auch das Ein- und Ausfahren in den großen Hafen waren von Sonntag bis Dienstag Programm. Am Mittwoch wurden vormittags die Boote poliert. Der letzte Feinschliff vor den 14 geplanten Wettfahrten. Am Nachmittag wurde das Practise Race von der Teeny Klassenvereinigung organisiert. Eine Wettfahrt, die als Generalprobe zu verstehen ist.

Am Donnerstag wurden alle Boote und Segel Vermessen. Die Segel bekamen einen Stempel, die Bootsteile wurden nach der Kontrolle mit einem Aufkleber versehen. Am Abend war die große Eröffnungsfeier. Alle Teilnehmer und Trainer liefen nach Bundesland getrennt zur Veranstaltungsbühne über das Hafenvorfeld. Eine großartige Stimmung.

Ab Freitag wurden die Wettfahrten ausgetragen. Zunächst waren immer drei Stück am Tag geplant. Der Wind war die Tage immer konstant bei 2-3 Windstärken. Gleich am ersten Wettfahrttag segelten Niko und Timo (744) einen ersten und zweiten Platz. Jeanne und Theska (743) einen zweiten. Auch Lukas und Tim B. (675) belegten mit einem fünften Platz ihren besten Lauf in der Wettfahrtserie. Am Samstag und Sonntag lösten Erik und Juliana Janna als Trainerin ab, da sie an einem online Seminar vom Zeltplatz aus teilnahm. Auch hier waren die Teams wieder vorne mit dabei. 744 und 743 mit je einem Ersten, wobei der erste Platz für 743 am Ende der Meisterschaft für das Team entscheidend war. Am Sonntag belegten Tim R. und Leonie (727) mit einem dritten Platz ihren besten Lauf in der Serie. Am Montag belegten Niko und Timo nochmal die Plätze 1, 2 und 4. Jeanne und Theska fuhren einen 3. ein. Leonie und Tim hatten leider einen Frühstart.

Nach vier Wettfahrttagen mit zwölf Wettfahrten bei bestem Sommerwetter und immer ausreichend Wind konnte nur am letzten Tag nach einem nächtlichen Gewitter, das nicht die erhoffte Abkühlung brachte, nicht gesegelt werden. „AP over Alpha“ hieß es am Vormittag für alle Klassen bis auf die rund 280 Optimisten, die noch einmal auf die Förde hinaussegelten, aber auch keine weitere Wettfahrt mehr starten konnten.

Lukas und Tim B. (675) belegten von 26 gestarteten Booten den 17. Platz in der Gesamtwertung. In der U14 Wertung wurden die beiden 5.

Leonie und Tim R. wurden 7. Jeanne und Theska (743) belegten den 3. Platz und damit erhielten die Bronzemedaille. Punktgleich mit dem 4. Platz, hier war der eine 1. Platz vom Sonntag entscheidend.

Niko und Timo (744) belegten den 2. Platz und holten sich die Silbermedaille. Herzlichen Glückwunsch an alle Teilnehmer!

Für drei Teams war es nun die letzte Meisterschaft im Teeny. Ich danke den Trainern Erik und Juliana für das Einspringen vor Ort. Den Eltern für die Verpflegung. Größter Dank geht an die Trainerin Janna, die die letzten Jahre viel Arbeit und Zeit für diesen Erfolg investiert hat.

Maurice Mohr

Jugendleiter