Otto-Otto Regatta 2022

Am 24. September fand im Segel-Club Frithjof-Haveleck endlich wieder nach den beiden Coronajahren die Otto-Otto Regatta statt. Die im Zweijahresrythmus stattfindende Yardstick-Regatta wurde in diesem Jahr von Segel-Club Frithjof-Haveleck ausgericht.

Der Start war geplant für 14 Uhr im Revier zwischen Bürgerablage und Niederneuendorf. Leider spielte Rasmus nicht mit, denn es war Wind Bft 1 bis Bft 0 angesagt. Der Kurs wurde deshalb direkt vor den Verein verlegt.

Die gemeldeten TSV-Segler trafen sich gegen 12 Uhr bei uns im Verein zur Steuermannsbesprechung und zum Schleppen. Ich hatte die Ehre den Wanderpokal wieder mitzubringen. Dabei wurde festgestellt, dass die letzte Regatta 2018 war und Maurice Mohr als letzter Sieger eingraviert war. Bei gutem Wetter und angenehmen Temperaturen schleppten oder segelten wir zu Frithjof-Haveleck.

Das Starterfeld besteht traditionell nur aus Seglern der beiden Vereine. Von kleinen Jollen über Jollenkreuzer oder H-Booten bis zu den dicken Kielbooten sind wieder alle vertreten.

Als Kurs wurde “up and down” ausgelegt. Es sollten drei Runden gesegelt werden. Der Start war wie geplant 14 Uhr. Alle dümpelten in der Nähe der Startline oder versuchten rechtzeitig zum Start am Startschiff anzukommen.

Bei einer hauchzarten Brise mit leicht gekräuseltem Wasser begann ein Krimi in “slow motion”. Erwartungsgemäß führte der Pirat von Maurice Mohr das Feld an. Doch wechselnde Richtungen und Stärke des Windes führten zu immer wieder veränderten Platzierungen im Feld. Bei weiter “nachlassendem” Wind musste die Bahn verkürzt werden. Gegen 16 Uhr wurde das Ausdauer-Konzentrations-Mikado beendet.

Am Ende setzte sich der letztmalige Sieger durch. Der Pirat von M. Mohr gewann auch dieses Mal.

Im Anschluss an die Siegerehrung fand wieder die allseits beliebte Feier statt. Der Segel-Club Frithjof-Haveleck hatte sich wieder ins Zeug gelegt und einen rundum gelungenen Abend auf ihrer malerischen Insel gestaltet. Lagerfeuer, Musik, lange Gespräche, tolles Essen aus dem Kessel und vom Grill und natürlich Bier aus dem Endlos-Hahn oder Wein für die Damen.
Für alle TSV-ler, die nicht auf der Insel übernachten konnten oder wollten, gab es den “Shuttle-Service”. Dank an Matty – auch für die Fotos!

Wir bedanken uns beim Segel-Club Frithjof-Haveleck und freuen uns auf die nächste Otto-Otto Regatta, die dann wieder im TSV stattfinden wird.