Entenhausener Förmitzkanne am Förmitzspeicher

Entenhausener Förmitzkanne am Förmitzspeicher

Am Freitag, den 11. Juni 2021 reisten wir mit Anhänger und voll beladen an. Spät abends luden wir die Boote im Segelclub Förmitzspeicher e. V. Hof ab. Taschenlampen halfen uns alles im Blick zu behalten. Anschließend fuhren wir alle zu unserer Jugendherberge. Das große Zimmer war für uns Jungs bestimmt, wo wir alle Platz fanden. Auf dem Gelände des Segelclubs gab es auch die Möglichkeit mit Wohnmobil oder Camper zu übernachten.

Samstags nach einem gemeinsamen Frühstück ging es zu 10 Uhr zum Förmitzspeicher. Die Boote wurden startklar gemacht, alles wurde nochmal kontrolliert. Um 11.30 Uhr gab es die Trainerbesprechung. Die Steuermannsbesprechnung war um 12 Uhr. Anschließend wurden aus dem Segelclub Förmitzspeicher e.V. Hof noch zwei Teenys getauft. Die zwei Tonnen für die Start und Ziellinie hielten nicht lange und so musste schnell eine andere Lösung her: eine Jolle. 

Der erste Start für die 420er war um 13 Uhr, die Teenys starteten immer danach. Samstags wurde der Up and down Kurs mit Ablauftonne für zwei Runden gesegelt. Drei Starts gab es an diesem Samstag. Der vierte Start wurde wegen zu viel Wind abgesagt. Wir hatten bei den drei Wettfahrten Wind von acht bis fünfzehn Knoten. 

Mit vielen neuen Eindrücken und einem windigen Samstag ging es dann zurück zur Jugendherberge. Nach dem anstrengenden Tag waren wir alle sehr hungrig. Als wir in der Jugendherberge ankamen war der Grill schon angeheizt und der Tisch war reichlich gedeckt. So klang der Samstag mit einem großartigen Sonnenuntergang hinter dem Haus in gemütlicher Runde aus.

Sonntag hieß es dann früh aufstehen, frühstücken und schnell umziehen. Um 9 Uhr war Treffen im Segelclub. Die Boote wurden wieder startklar gemacht und um 10 Uhr war dann auch schon Start. Nach dem ersten Start sollten zwei Runden gesegelt werden und nach dem zweiten Start dann drei Runden. Da half es sehr, dass man gut konzentriert bei der Sache war. Wir haben leider gedacht, dass nach zwei Runden Schluss ist. Somit sind wir von Position drei auf zehn zurückgefallen. Der Kurs für die zwei Wettfahrten war wieder ein up and down aber diesmal mit deutlich weniger Wind. Für alle Zuschauer war der Sonntag das Highlight, die Regatta verlief nahe am Ufer. 

Anschließend wurden die Boote für den Transport wieder gut verpackt und aufgeladen. Nach einer kleinen Stärkung gab es dann die Siegerehrung. Jedes teilnehmende Kind bekam ein T-Shirt vom Segelclub Förmitzspeicher e.V. Hof. Jeweils die ersten drei Plätze der 420er und Teeny, Steuermann und Vorschoter, bekamen einen selbstgebauten und einzigartigen Pokal.

Nach der Siegerehrung ging es dann auf den Heimweg.

Gut in Berlin angekommen wurden die Boote entladen und wieder aufgebaut, für das nächste Wochenende.

Es war die erste Regatta nach einer langen Pause.

Niko und Timo (701)

Kommentare sind geschlossen.