Teeny Ausklang 2022 – vollständiger Bericht

Teeny Ausklang 2022 – vollständiger Bericht

Mit einigen Vorbereitungen richteten wir den Teeny Ausklang 2022 aus. Unser Wettfahrtleiter Thomas Szymaniak von der SVT und unsere eingespielten Teams waren guter Dinge bei 4-5 Bft die Jugendregatta durchzuführen.

Einige Teilnehmer kamen über den Wasserweg und leider dauerte das Schleusen in Spandau etwas länger. Das ergänzte sich prima mit unseren Startvorbereitungen. Denn wir hatten einige Herausforderungen bei den Ankergewichten für das Startschiff und den Gewichten für unsere fünf Tonnen zu meistern, bevor alles am gewollter Stelle sich positionierte. Unser zweites Trio mit Alex, Wolle und Jürgen haben mit viel Übersicht die Tonnen ausgelegt. Der Wind war gnädig und es wurden uns Umlegungen erspart.

Dann der erste Start und die Boote drehten ihre Runden und kamen zügig ins Ziel. Dann die zweite Wettfahrt und Robert und Raven zeigten mir vom Jury Boot auf die uns zukommenden dunklen Wolken. Sie meinten, da komme ordentlich an Wind und Regen auf uns zu. Kaum ausgesprochen kenterte ein Teeny nach dem anderen und es regnete heftig. Nur wenige Seglerinnen und Segler konnten ihren Kurs halten. Über unsere Walkies gab es Gespräche, ob wir die Wettfahrt abbrechen wollen. Da der Himmel aufklarte, ließen wir es innAbstmmung zwischen Wettfahrtleitung und Jury weiterlaufen. Vorbildlich waren unsere Begleitboote, wie auch die Trainer aus anderen Vereinen bei den gekenterten Seglerinnen und Seglern. Der Einsatz von Juliane, Erik und Janna gewährleisteten neben den weiteren Trainer-Booten eine Top-Leistung für die Sicherheit. Auch in dieser zweiten Wettfahrt erreichten viele Boote das Ziel.
Dann folgten die Vorbereitungen für die dritte Wettfahrt. Genau zum Start kam eine Böe über den Tegeler See und es kenterten einige Teenys direkt auf der Startlinie. Die Kraft unserer Jugendlichen und die Konzentration lies merklich nach und so brach Thomas die Wettfahrten für diesen Tag ab. Mit lauten Freudenrufen segelten die Boote in den sicheren Hafen der TSV und wurden von den Schlauchbooten begleitet.
Ganztägig war auch Manfred als Sicherungsboot dabei und Matty schoss viele Fotos auf dem Wasser. Wir sind alle gespannt….

Dann folgte das obligatorische Burgeressen und Oliver mit seinem Team, wurde unterstützt von vielen Eltern. Es war eine Freude zu beobachten, wie unsere jungen Sportler ihre Reserven wieder auffüllten. Cola, Sprite und Wasser waren beliebte Getränke.

Am Sonntag folgten dann zwei weitere Wettfahrten. Es ging schon etwas früher los.
Gegen 10:30 Uhr konnte der erste Start erfolgen und diesmal war der Wind konstant zwischen 4-5 Bft. Alle Seglerinnen und Segler kamen gut ins Ziel. In der vierten Wettfahrt sahen wir Tonnenberührungen und sich bereinigende Aktionen. Das war sehr fair. Auch kenterten einige Boote, aber schnell den Mast in den Wind und hops waren sie wieder an Bord. Das Rennen lief insgesamt gut durch und alle Regattateilnehmer kamen ins Ziel.
Am Vortag unterstützte Amira die Wettfahrtleitung und mich beim Erfassen der Ergebnisse. Am Sonntag übernahm diese Aufgabe Lena. Angeleitet von Kerstin – ihr seid ein tolles Trio! Danke.

Mit Maurice wurden dann die finalen Vorkehrungen für die Siegerehrung vorgenommen. Und dann standen unsere 36 Kinder/Jugendlichen mit hoffnungsvollen Blicken. Was diese jungen Sportler geleistet haben, bei vier bis fünf Windstärken -trotz Kenterungen- immer wieder weitersegeln, das verdient von uns Erwachsenen ganz viel Respekt und Anerkennung. Deshalb wurden alle aufgerufen, bekamen kleine Preise und die besten 6 Boote erhielten von Maurice jeweils eine Medaille.
Auf den Plätzen 1, 4, 5, 7, 9 und 13 platzierten sich Segler aus der TSV. Das ist Spitze und ein Ergebnis von kontinuierlicher und begeisternder Jugendarbeit durch Janna. Maurice, Juliane und Erik.
Wir gratulieren unseren Seglerinnen und Seglern:
1. Platz Jeanne Lemme mit Teska Hagen (WSVIS)
4. Platz Lukas Balzereit und Timm Bauknecht
5. Platz Tim Röhlicke und Leonie Balzereit
7. Platz Niko Becker mit Jakob Kirchesch (SCG)
9. Platz Albert Sommerfeld mit Morton Wanneck (SCO)
13. Platz Stella Bauknecht mit Martha Holst ( WSVIS)

Den Eltern einen Dank für die oft aufwendige Unterstützung ihrer Kinder für den Segelsport und ohne Sie hätten wir diese Veranstaltung mit diesem tollen Angebot an Land nicht stemmen können. So wurde der Teeny-Ausklang 2022 rundherum tolle Veranstaltung und wird unser Ansporn für nächstes Jahr sein.

Mit einem sehr zufriedenen
Ahoi
Euer Sportwart Gerald

Kommentare sind geschlossen.